Melde dich an, um deine freigeschalteten Inhalte nutzen zu können.

09.08.2020 18:00

Warum Du einen Online-Kurs haben solltest

Wie bei allem im Leben gibt es auch beim Thema Online-Kurs viele Vor-und Nachteile. In diesem Blogbeitrag möchte ich aus Coaching- und Trainersicht mögliche Vorteile aufzeigen, denn Nachteile findet jeder selbst, der Ausreden sucht, um das Thema vor sich her zu schieben.
Loading

# 1. Du gewinnst an Flexibilität (zeitlich und örtlich)

Je nach Kursform kannst Du einen Online-Kurs dann erstellen, wenn Du die besten Ideen und auch noch Zeit und Lust hast. Ich als Mutter von 3 Kindern schätze diese zeitliche Flexibilität und weiß, dass meine Teilnehmer ebenfalls den Kurs entsprechend ihrer zeitlichen Vorlieben absolvieren können. Auch meine Liebe fürs Reisen kann ich leben und meine Teilnehmer ebenfalls, ohne dass sie auf die Begleitung von mir verzichten müssten.

# 2. Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen und Vorwissen

Als Kurserstellerin habe ich die Möglichkeit, unterschiedliche didaktische Mittel und Darstellungsformen zu wählen und so verschiedenen Lern-und Persönlichkeitstypen einen besseren Zugang zu ermöglichen. Ebenfalls können die Teilnehmer je nach vorhandenem Vorwissen bestimmte Einheiten wiederholen oder überspringen.

# 3. Erleichtert spätere Zusammenarbeit und Buchungswahrscheinlichkeit

Durch einen Online-Kurs bekommen die Teilnehmer einen Eindruck über die Qualität sowie Art und Weise des Anbieters. Dadurch kommt es zu einer natürlichen Selektion und Verkürzung bei Angebotsgesprächen (häufig entfallen diese, da die Teilnehmer sofort ein Folgeangebot buchen).

# 4. Stärkt die Beziehung zu Deinen Kunden

Je nach Format, kann ein Kurs die Beziehung stärken. Als Kursanbieter erfährt man mehr über die Sprache, die Herausforderungen und Wünsche des Kunden. Gleichzeitig wird man als Anbieter nahbarer und kann so eine gute Beziehung zu seinen Kunden aufbauen. Oft entwickeln sich bei einem Kurs die sogenannten Superfans.

# 5. Hilfe zur Selbsthilfe

Viele Menschen haben Angst, sich im live Kontakt zu zeigen, weil ihnen ein Thema peinlich ist oder sie introvertiert sind. Auch das Thema Nähe und Distanz spielt hierbei eine große Rolle. Ein Online-Kurs bietet die Möglichkeit, sich mit seinen eigenen Themen auseinander zu setzen und wenn man möchte anonym zu bleiben. Als Teilnehmer erhält man Hilfe zur Selbsthilfe.

# 6. Finanzielle Skalierbarkeit

Ein Online-Kurs kann eine wunderbare finanzielle Einkommensquelle sein, zumal Du nicht mehr an die Raumgröße gebunden bist und je nach Kursformat unbegrenzt Teilnehmer parallel an dem Kurs teilnehmen können. Der Tausch von Zeit gegen Geld hört dann auf, je mehr Kurse alleine oder mit geringer Betreuung stattfinden können.

# 7. Positionierung

Mit einem Online-Kurs kannst Du an Autorität in Deiner Branche gewinnen und zum Vordenker werden. Gleichzeitig kannst Du darüber Deine Werte und einzigartigen Modelle vermitteln. Es ist klar wofür Du stehst. Du wirst sichtbar und kannst unbegrenzt Menschen erreichen.

# 8. Erweiterung der Produktpalette

Es gibt nur wenige Menschen, die ausschließlich Online-Kurse anbieten. Meistens handelt es sich beim Online-Kurs um eine sinnvolle Ergänzung der Produktpalette. Beispielweise gibt es Themen, die immer wieder in Coachings- oder Trainings aufkommen und die Du mit einem Online-Kurs behandeln kannst. So kannst du die freigewordene Zeit für andere Dinge nutzen. Viele Firmen buchen nur noch BlendedLearning Trainings. D.h. das ein Teil online und ein Teil offline stattfindet. Für Coaches gibt es ebenfalls die Möglichkeiten von Mischformen und auch preislich kann ein Online-Kurs dazu genutzt werden, um weitere Kunden zu akquirieren.

# 9. Kooperation

Wer einen Online-Kurs hat, verfügt über ein Produkt, welches sich hervorragend für Kooperationen eignet. Beispielsweise erhalten andere Menschen eine Empfehlungssumme (Affiliate), wenn sie Deinen Kurs in ihrem Netzwerk bewerben. Ebenfalls können viele Kurse in Kooperation mit anderen Dienstleistern angeboten werden. Beispielsweise ein Kurs zum Erstellen von Texten und ein Kurs zur Erstellung der Webseite.

#10. Transformation

Mit einem Online-Kurs hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen zu teilen, eine Transformation zu bewirken und somit etwas zu erschaffen, was einen Einfluss auf das Leben einer anderen Person hat. Dadurch dass Du einzigartig bist, wird dies auch Dein Kurs sein. Es gibt noch viele weitere Vorteile. Wenn Du nicht weißt, wie Du das Thema angehen sollst, kannst Du an meinem Umsetzungskurs teilnehmen. Es lohnt sich!